Vollversammlung REGATTA 18.11.2013

REGATTA setzt die Segel  für 2020

..Vorstand_Ehrengaeste.jpg
Der neue Vorstand REGATTA mit Ehrengästen
(Foto: REGATTA)

Der Regionalentwicklungsverein Attersee-Attergau (REGATTA) unter Obmann Bgm. Johann Reiter und Geschäftsführer Leo Gander wickelt in seinen dzt. 12 Mitgliedsgemeinden das EU-Förderprogramm LEADER ab. Insgesamt 71 Projekte kamen in der Förderperiode 2007-13 in den Genuss von LEADER-Förderungen, darunter das Gustav Klimt-Zentrum in Kammer, die einheitliche Regionsbeschilderung, das regionale Wissens- und Dokumentations-Internetportal AtterWiki, die Welterbe Pfahlbau Pavillons oder die Attergauer Kinderopernwerkstatt.

 

Für die neue Förderperiode 2014-20 wird in der Region bereits intensiv an der Wiederbewerbung gearbeitet. GF Leo Gander ist mitten in den Kontakten und Arbeiten für die Ziele, Strategie und Projekte, die im dafür notwendigen regionalen Entwicklungsplan enthalten und definiert sein müssen. „Wo will die Region Attersee-Attergau 2020 stehen? Mit welchen Schlüsselprojekten und Projektträgern erreichen wir diese Zeile?“, formuliert Leo Gander die Aufgabe, an der die gesamte REGATTA bis zum Juni 2014 intensiv zusammenarbeiten wird. Im Rahmen der Vollversammlung wurden die Maßnahmen und der Zeitplan für die Erstellung des regionalen Entwicklungsplanes vorgestellt. Für die Wiederbewerbung um das neue LEADER-Programm gibt es in den zukünftig 10 REGATTA-Gemeinden Seewalchen, Schörfling, Aurach, Weyregg, Steinbach, Nussdorf, Attersee, St. Georgen, Berg und Straß durchwegs einstimmige Gemeinderatsbeschlüsse.

 

Der anwesende Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner ist ein leidenschaftlicher Befürworter von LEADER: „Mit dieser EU-Initiative für die Stärkung des ländlichen Raumes haben die Gemeinden und die Region die Chance, noch lebenswerter zu werden. Ich bin froh, dass sich die erfolgreiche Region REGATTA wieder bewirbt und die Chancen für eine aktive Zukunftsgestaltung nutzt.“

 

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Seewalchens Bürgermeister Mag. Johann Reiter als  REGATTA-Obmann einstimmig wiedergewählt. Obmann Reiter zum Leader-Programm: „Die Wiederbewerbung ist einerseits eine große Herausforderung für die Region und die Regionsgemeinden, andererseits eine große Chance für Zukunftsprojekte bei nur minimalem Risiko.“ Ebenfalls einstimmig wurden die beiden Obmann-Stellvertreter Franz Hauser (Berg) und Bürgermeister Franz Kneißl (Steinbach) sowie die weiteren 7 Vorstandsmitglieder und die beiden Rechnungsprüfer gewählt. „Mit diesem erfahrenen Team sind wir für die Zukunft gerüstet“, meinte Obmann Johann Reiter und bedankte sich zugleich bei den scheidenden Mitgliedern für ihre vorbildliche Arbeit.

 

Atterwiki-Chef Franz Hauser stellte die Neuauflage des REGATTA-Kulturführers vor und gab einen Überblick zu den beeindruckenden Leistungen von AtterWiki. Das derzeit aufwendigste Projekt ist die flächendeckende Erhebung der Flurnamen in den 13 Mitgliedsgemeinden des Vereines AtterWiki. Nach Abschluss werden etwa 6.000 Flurnamen erhoben und dokumentiert sein. Kurt Wilhelm und Michael Ryba präsentierten das Projekt „Bienenhof Attersee“ in Attersee am Attersee, der Mitte Dezember seine Pforten öffnet. Damit entsteht ein neues Ausflugsziel in der Atterseeregion.