Sitzungen Vorstand & PAG / Vollversammlung


Mitglieder Vorstand REGATTA und LAG-Management 2023 (PDF Liste)


Vollversammlung & Forum REGATTA, 02.05.2023 Seewalchen am Attersee

Vorstandssitzung & Projektauswahlgremium, 17.10.2022 Schörfling am Attersee


Vorstandssitzung & Projektauswahlgremium, 23.05.2022 Bienenhof Attersee am Attersee


Vollversammlung 01.04.2022, Seewalchen am Attersee (Hotel Attersee)


Vollversammlung 20.05.2021, Seewalchen am Attersee


Vorstandssitzung & Projektauswahlgremium 20.05.2021, Seewalchen am Attersee


Vorstandssitzung & Projektauswahlgremium  13.10.2020, Seewalchen a.A.


Vollversammlung und 20 Jahre Obmann Johann Reiter und Obmann Stellvertreter Franz Hauser, 30.01.2020, St.Georgen i.A.


Vorstandssitzung & Projektauswahlgremium, 24.10.2019, Lenzing


Vorstandsitzung & Projektauswahlgremium, 04.04.2019, Aurach a.H.


Vollversammlung, 31.01.2019,St.Georgen i.A. (REHA-Zentrum "Am Kogl")


Vorstandsitzung & Projektauswahlgremium, 02.10.2018, Nußdorf a.A.


Vorstandssitzung & Projektauswahlgremium, 03.05.2018 St.Georgen i.A.


Vollversammlung, Vorstandssitzung &  Projektauswahlgremium 19.03.2018, Schörfling a.A.


Vorstandssitzung & Projektauswahlgremium, 18.10.2017,Unterach a.A.


 Vorstand REGATTA auf Bildungsfahrt - 16.09.2017



Der-Vorstand-der-REGATTA-be

 Im Rahmen einer ganztägigen Exkursion besuchte der Vorstand der REGATTA die OÖ Landesgartenschau in Kremsmünster und Vorzeigeprojekte der LEADER Region Traunviertler Alpenvorland.

Bilder und Informationen dazu...


 

Vorstandssitzung & Projektauswahlgremium, 20.04.2017



REGATTA Vollversammlung 07.02.2017

Am Dienstag, 07.Feb. 2017 fand in Seewalchen die Vollversammlung der REGATTA statt.
Im Anschluss wurde das REGATTA Jubiläum 15-Jahre REGATTA - 150 Projekte gefeiert.

 Vorstand-REGATTA_2017_www
   REGATTA Vorstand und Vollversammlung 07.02.2017

 


 

REGATTA Vollversammlung 03.03.2016 -Die Segel sind gesetzt

Bei der diesjährigen Vollversammlung des Regionalentwicklungsvereines Attersee-Attergau, die am 3. März in der Gemeinde Weyregg stattfand, war man man sichtlich stolz auf die Aktivitäten und Projekteinreichungen  seit der Wiederernennung als LEADER-Region im Juni 2015. 

Über zwei Drittel der bisher beschlossenen 22 Förderprojekte sind regionsübergreifende Kooperationsprojekte. „Damit leistet die REGATTA so wie bisher einen wichtigen Beitrag dafür, dass das frühere Kirchturmdenken weiter abgebaut wird und die Region stärker zusammenwächst,“ freuen sich Obmann Bgm. Johann Reiter und Obm-Stv. Franz Hauser.

Lesen Sie mehr dazu...


 

Vorstandssitzung & Projektauswahlgremium, 12.01.2016

REGATTA beschließt weitere 5 LEADER-Projekte
In der Sitzung des Projektauswahlgremiums (PAG) am 12.01.2016 hat die REGATTA weitere 5 Förderprojekte zur Förderung aus LEADER-Mitteln beschlossen. Es sind dies:
- Qualitätsverbesserung Mahler Komponierhäuschen,
- Qualitätsverbesserung Ausflugsziele,
- Qualitätsverbesserung Kalvarienberg St. Georgen (anteilige Förderung),
- Lebensmitteleinkaufsgemeinschaft Straß (Kleinprojekt)
- Kletterhalle St. Georgen
Die Präsentationen durch die Förderwerber waren sehr professionell und überzeugend, die Nachhaltigkeit der Projekte ist gesichert. Alle 5 neuen Förderprojekte erreichten bei der objektiven Punktebewertung anhand der 16 Qualitätskriterien die erforderliche Mindestpunkteanzahl.
Damit ist die Anzahl der LEADER-Förderprojekte in der REGATTA auf 21 Projekt gestiegen.

 


Vorstandssitzung, 12.10.2015



 

Bei der Vorstandssitzung der REGATTA am 12.10. wurde eine erste Bilanz zum aktuellen Stand bei der Umsetzung des LEADER-Förderprogrammes der REGATTA gezogen. Es wurden bereits 17 Förderprojekte vom Projektauswahlgremium genehmigt. Dabei dominieren die Schwerpunkte: Tourismus, Kultur, Kinder/Jugendliche und Regionales Lernen. Der Vorstand mit Projektideen, die als Gemeinde-Kooperationsprojekte umgesetzt werden sollen. Gemeinde-Kooperationsprojekte sind ein wichtiger Bestandteil der REGATTA.


 


Außerordentliche Vollversammlung, 27.04.2015

 

Bei der außerordentlichen Vollversammlung am 27.04.2015 wurden Änderungen in den Statuten und in der Geschäftsordnung beschlossen, die im Zuge der Bewerbung als LEADER-Region für die Periode 2014-20 fällig wurden. Weiters gab es Informationen zu Fördersätzen in der Neuen Periode und informelles zu Terminen etc.


 

 

Vollversammlung, 20.Oktober 2014


 

Bei der Vollversammlung des Regionalverbandes Attersee-Attergau (REGATTA) am 20.Oktober  im Rathaussaal Seewalchen wurden die Weichen für die Wiederbewerbung im EU-Regionalförderprogramm LEADER 2014-2020 gestellt und zahlreiche Beschlüsse gefasst. Im Mittelpunkt stand auch die Aufnahme der Marktgemeinde Lenzing in die REGATTA. Nach dem Beitritt von Unterach im Juni d.J. und dem nunmehrigen Beitritt von Lenzing vertritt der Regionalverband nun 12 Gemeinden mit knapp 29.000 Einwohnern. REGATTA-Obmann Bgm. Mag. Johann Reiter aus Seewalchen stellte fest: „ Mit dem Beitritt von Unterach und Lenzing wurde die Region Attersee-Attergau nicht nur komplettiert und geografisch sinnvoll abgerundet, sondern ist die REGATTA damit auch strukturell aufgewertet. Mit Unterach und Lenzing sind zwei starke Gemeinden in den Verband eingetreten.“ Bürgermeister Engelbert Gnigler und Hedwig Hutterer aus Unterach, sowie Bürgermeister Rudolf Vogtenhuber und Mascha Auracher aus Lenzing wurden in den REGATTA-Vorstand gewählt, Hutterer und Auracher auch in das neue Projektauswahlgremium.

 

Regatta mit Unterach und Lenzing 1.JPG 

v.l.n.r. Bgm. Rudolf Vogtenhuber, Mascha Auracher, Bgm. Johann Reiter,
Hedwig Hutterer, Franz Hauser, Bgm. Engelbert Gnigler, Leo Gander

 

Mit einem Frauenanteil von 50% hat die REGATTA die von der EU geforderte Beteiligung von mind. 1/3 Frauen in den Entscheidungsgremien mehr als erfüllt. „ Auch der Anteil von 58% von Vertretern aus der Zivilbevölkerung zeigt, dass in der REGATTA nicht nur Kommunalpolitiker das Sagen haben, sondern auch dem Bottom-Up-Prinzip entsprechend Rechnung getragen wird,“ meint REGATTA-Geschäftsführer Mag. Leo Gander, der in der Vollversammlung die wichtigsten Aktionsfelder, Kernthemen und Schwerpunkte der Lokalen Entwicklungsstrategie der REGATTA für das LEADER-Programm 2014-2020 präsentierte. Im Aktionsfeld 1 „Wertschöpfung“ will die REGATTA in den kommenden Jahren den Tourismus und die Freizeitangebot weiterentwickeln, die Stärkung von Ein-Personen-Unternehmen, Klein- und Mittelbetrieben vorantreiben, und eine naturnahe Land- und Forstwirtschaft fördern. Im Aktionsfeld 2 „Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe“ geht es um mehr Umweltorientierung, Kulturorientierung und Energieorientierung. Im Aktionsfeld 3 „Gemeinwohl“ werden Projekte zur Entwicklung lebendiger Gemeinden, regionales Lernen und die Weiterentwicklung der REGATTA als Wohlfühlregion mit hoher Lebensqualität gefördert. Die Liste der Projektideen und Maßnahmen ist umfangreich. Nach der erhofften Bestätigung als LEADER-Region kann`s ab Mai/Juni 2015 mit der Einreichung und Umsetzung der ersten Projekte losgehen. In der Versammlung wurden auch der Gesamtfinanzplan der REGATTA 2014-20 und der Mitgliedsbeitrag mit 2.- Euro pro Einwohner beschlossen. Im Anschluss an die Versammlung luden REGATTA und Marktgemeinde Seewalchen zu einem Imbiss mit gemütlichem Ausklang ein.


 


Vollversammlung und FORUM REGATTA, 5.Juni 2014

 

REGATTA_Management.jpg 

LAG REGATTA Management-Team

Vollversammlung bestätigt Kurs REGATTA 2020

Im Rahmen der am 5.Juni im Seeparksaal in Kammer/Schörfling stattgefundenen Vollversammlung des Regionalentwicklungsvereines Attersee-Attergau und in der anschließenden Informationsveranstaltung FORUM REGATTA wurden die bisherige Strategieentwicklung und die wichtigsten Schwerpunktprojekte vorgestellt. Dank der Teilnahme von weit über 100 engagierten Personen aus der Region Attersee-Attergau kann man bei der künftigen Regionalentwicklung auf etwa 100 eingebrachte Projektideen zurückgreifen. „Es ist nun die Aufgabe des REGATTA-Managements gemeinsam mit den Ideenbringern aus möglichst vielen dieser Ideenauch Projekte zu machen“, ist sich Geschäftsführer Leo Gander dieser Herausforderung bewusst.

An einigen Projekten wie Gesundheitsregion, Indoor-Schlechtwetterangebote für Familien mit Kindern oder ART-Plattform Attersee-Attergau wird schon fleißig gearbeitet. Gleiches gilt für Projekte, welche den Naturpark Attersee-Traunsee und die Welterberegion Attersee „in Wert setzen“. Letztere ist die größte Herausforderung, steht doch im Jahre 2020 die Landesausstellung auf dem Programm, welche an die 250.000 Besucher in die Region bringen wird.

Bilder Forum ...


Vollversammlung, 18. November 2013



 Vorstand_Ehrengaeste.jpg
Neuer Vorstand REGATTA mit Ehrengästen

 


 

REGATTA setzt die Segel  für 2020

 

Der Regionalentwicklungsverein Attersee-Attergau (REGATTA) unter Obmann Bgm. Johann Reiter und Geschäftsführer Leo Gander wickelt in seinen dzt. 12 Mitgliedsgemeinden das EU-Förderprogramm LEADER ab. Insgesamt 71 Projekte kamen in der Förderperiode 2007-13 in den Genuss von LEADER-Förderungen, darunter das Gustav Klimt-Zentrum in Kammer, die einheitliche Regionsbeschilderung, das regionale Wissens- und Dokumentations-Internetportal AtterWiki, die Welterbe Pfahlbau Pavillons oder die Attergauer Kinderopernwerkstatt.

Für die neue Förderperiode 2014-20 wird in der Region bereits intensiv an der Wiederbewerbung gearbeitet. GF Leo Gander ist mitten in den Kontakten und Arbeiten für die Ziele, Strategie und Projekte, die im dafür notwendigen regionalen Entwicklungsplan enthalten und definiert sein müssen. „Wo will die Region Attersee-Attergau 2020 stehen? Mit welchen Schlüsselprojekten und Projektträgern erreichen wir diese Zeile?“, formuliert Leo Gander die Aufgabe, an der die gesamte REGATTA bis zum Juni 2014 intensiv zusammenarbeiten wird. Im Rahmen der Vollversammlung wurden die Maßnahmen und der Zeitplan für die Erstellung des regionalen Entwicklungsplanes vorgestellt. Für die Wiederbewerbung um das neue LEADER-Programm gibt es in den zukünftig 10 REGATTA-Gemeinden Seewalchen, Schörfling, Aurach, Weyregg, Steinbach, Nussdorf, Attersee, St. Georgen, Berg und Straß durchwegs einstimmige Gemeinderatsbeschlüsse.

 

Der anwesende Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner ist ein leidenschaftlicher Befürworter von LEADER: „Mit dieser EU-Initiative für die Stärkung des ländlichen Raumes haben die Gemeinden und die Region die Chance, noch lebenswerter zu werden. Ich bin froh, dass sich die erfolgreiche Region REGATTA wieder bewirbt und die Chancen für eine aktive Zukunftsgestaltung nutzt.“

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Seewalchens Bürgermeister Mag. Johann Reiter als  REGATTA-Obmann einstimmig wiedergewählt. Obmann Reiter zum Leader-Programm: „Die Wiederbewerbung ist einerseits eine große Herausforderung für die Region und die Regionsgemeinden, andererseits eine große Chance für Zukunftsprojekte bei nur minimalem Risiko.“ Ebenfalls einstimmig wurden die beiden Obmann-Stellvertreter Franz Hauser (Berg) und Bürgermeister Franz Kneißl (Steinbach) sowie die weiteren 7 Vorstandsmitglieder und die beiden Rechnungsprüfer gewählt. „Mit diesem erfahrenen Team sind wir für die Zukunft gerüstet“, meinte Obmann Johann Reiter und bedankte sich zugleich bei den scheidenden Mitgliedern für ihre vorbildliche Arbeit.

 

Atterwiki-Chef Franz Hauser stellte die Neuauflage des REGATTA-Kulturführers vor und gab einen Überblick zu den beeindruckenden Leistungen von AtterWiki. Das derzeit aufwendigste Projekt ist die flächendeckende Erhebung der Flurnamen in den 13 Mitgliedsgemeinden des Vereines AtterWiki. Nach Abschluss werden etwa 6.000 Flurnamen erhoben und dokumentiert sein. Kurt Wilhelm und Michael Ryba präsentierten das Projekt „Bienenhof Attersee“ in Attersee am Attersee, der Mitte Dezember seine Pforten öffnet. Damit entsteht ein neues Ausflugsziel in der Atterseeregion.  


 

Vorstandssitzung 06.06.2013

 

REGATTA legt erfolgreiche Bilanz 2007-13: 73 Projekte mit EU-LEADER-Förderung

 

Der Regionalentwicklungsverein Attersee-Attergau (REGATTA) unter Obmann Bgm. Johann Reiter und Geschäftsführer Leo Gander wickelt in den 12 Mitgliedsgemeinden (25.000 Einwohner) das EU-Förderprogramm LEADER ab. In der zu Ende gehenden Förderperiode 2007 – 13 kommen insgesamt 73 Projekte in den Genuss von LEADER-Förderungen.

Die meisten sind wichtige Kooperationsprojekte der Gemeinden (Regionsbeschilderung NEU, ATTERWIKI.at, Bäderverbund Karte), der Wirtschaft (Attersee Werkstätten, Kulinarium Attersee, Sag JA im Salzkammergut – alles rund ums. Heiraten) und im Tourismus (Gustav Klimt-Zentrum, Genusswandern am Attersee und im Attergau, Wildholzweg Nußdorf). Vereine treten am häufigsten als Projektträger auf, gefolgt von den Tourismusverbänden und den Gemeinden. Somit ist gewährleistet, dass die Projekte in der Region entwickelt werden und von den Menschen getragen werden.

 

 

AtterseeBaedercard_14_06_20.jpgDie REGATTA zählt landesweit  zu den erfolgreichsten LEADER-Regionen. Beeindruckend ist auch, dass aus allen förderfähigen Bereichen erfolgreiche Projekte umgesetzt werden konnten: Kultur, Tourismus, Landwirtschaft, Ortsentwicklung, Gewerbe, Nahversorgung, Naturschutz und Bildung.

Alle mit EU-LEADER geförderten Projekte finden Sie auf der REGATTA-Homepage.

 
Die besten LEADER-Projekte im Land OÖ finden Sie unter LEADER TOP auf der Homepage des Landes OÖ: www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

  

REGATTA stellt die Weichen für 2014-20

 

In der Vorstandssitzung der REGATTA am 06.06.2013 wurde der grobe Zeitplan für die Wiederbewerbung als LEADER-Region für die EU-Förderperiode 2014-20 beschlossen. Demnach soll die LEADER-Strategie 2014-20 und der Regionale Entwicklungsplan mit den Schwerpunkt-Projekten bis Mai 2014 Großteils fertig sein. Die endgültige Auswahl der LEADER-Regionen durch das zuständige Lebensministerium wird aber erst Ende 2014 erfolgen.
Seitens der REGATTA wird wieder großer Wert darauf gelegt, dass sich ALLE Interessierten aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten in den regionalen Entwicklungsprozess einbringen. Jede Idee zählt! Daher wird es neben Arbeitskreisen auch einen Online-Ideenwettbewerb geben, damit auch Jugendliche und andere Bevölkerungsgruppen, die üblicherweise in den REGATTA-Arbeitskreisen nicht präsent sind, ihre Ziele und Anliegen formulieren können. Bitte beteilige Dich!


  

Vollversammlung 05.03.2013

 

Der Regionalentwicklungsverein Attersee-Attergau (REGATTA) unter Obmann Bgm. Johann Reiter und Geschäftsführer Leo Gander wickelt in seinen 12 Mitgliedsgemeinden das EU-Förderprogramm LEADER ab. Bei der Vollversammlung am 5. März im neuen Gemeindezentrum in Steinbach zog der Regionalverband eine erfolgreiche Bilanz. In der zu Ende gehenden Förderperiode 2007 – 13 kommen insgesamt 71 Projekte in den Genuss von LEADER-Förderungen. Die Projektträger und die REGATTA holen damit 4,3 Mio. Euro EU-Gelder in die Region Attersee-Attergau. Das ist eine beachtliche Summe, durch die Gesamtinvestitionen von 10,4 Mio. Euro ausgelöst und damit auch Arbeitsplätze gesichertund geschaffen werden.

Lesen Sie mehr dazu......

 

..05.03.2013REGATTA Vollversammlung .jpg

(v.l.n.r. DI Hans Mayr / Bezirksbauernkammer, Regatta-Obmann Bgm. Mag. Johann Reiter, Wolfgang Hochreiter / Wirtschaftskammer, REGATTA-Assistentin Heidi Egger, DI Wolfgang Löberbauer / Amt der O.Ö. Landesregierung, Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, REGATTA-Geschäftsführer Mag. Leo Gander, REGATTA-Obmannstellvertreter Ing. Franz Hauser.

 

 


 

Vorstandssitzung 08.10.2012

Bei der Vorstandssitzung der REGTTA am 8.10.2012 im Rathaus Seewalchen wurden 4 Förderprojekte zur Einreichung in LEADER -  Tourismus-Infrastruktur und 1 Förderprojekt in LEADER - Natur beschlossen.
 Die Vorstandssitzung stand ganz im Zeichen der Zukunftsplanung für LEADER 2014-20, dabei  bestätigte sich die Absicht, sich wieder als LEADER Region zu bewerben. (Foto: REGATTA)

 


 

Vorstandssitzung / Vollversammlung / Forum 05.03.2012



 


Beeindruckende Bilanz


 

Vorstand-5.3.2012.jpg
Vorstandsmitglieder der  REGATTA 

Der Regionalentwicklungsverein Attersee-Attergau (REGATTA) unter Obmann Bgm. Johann Reiter und Geschäftsführer Leo Gander wickelt in seinen 12 Mitgliedsgemeinden das EU-Förderprogramm LEADER ab. Beim FORUM REGATTA am 5. März zog der Regionalverband Im vollbesetzten Seeparksaal im neuen Ärztezentrum Kammer nach mehr als 10 Jahren eine erfolgreiche Bilanz. „Die LEADER-Region REGATTA leistet hervorragende Arbeit“ lobte der anwesende Vertreter der Koordinationsstelle des Landes, DI Wolfgang Löberbauer, die Umsetzung der zahlreichen Projekte. Der erstmals beim Forum Regatta anwesende neue Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandter meinte: “Es ist deutlich sichtbar, dass die Zusammenarbeit in der Region zugenommen hat und die REGATTA wertvolle Impulse für die Entwicklung der Region setzt“.

Lesen Sie mehr dazu....

Forum-2012-gross.jpg

Foto (REGATTA) v.r.n.l.: Johann Reiter, Leo Gander, Martin Gschwandtner,
 Wolfgang Löberbauer, Heidi Egger, Franz Hauser 

 

 


 

Vorstandssitzung am 10.10.2011


 

Gustav-Klimt-Büste_Unterach.jpg
 Klimt-Büste in Unterach (Foto:REGATTA)

 

Am Montag 10.10.2011 hat die Vorstandssitzung der REGATTA in Seewalchen im Rathaus stattgefunden. Es wurden 11 LEADER Projekte einstimmig beschlossen und 1 Grundsatzbeschluss gefasst. Weiters wurden viele Informationen ausgetauscht unter anderem auch über Kooperationsprojekte der Gemeinden zB. der Regionsbeschilderung die ein großer Erfolg ist.
...mehr dazu...

 

Vorstand und Vollversammlung am 14.3.2011 stattgefunden


Am 14.3.2011 hat im Raiffeisensaal Seewalchen die Vorstandssitzung und die jährliche Vollversammlung der REGATTA stattgefunden.

 Im Vorstand wurden unter anderem das Marketingprojekt „Attersee Bäder Card“, zwei Dorfentwicklungsprojekte in der Gemeinde Attersee a. A. und ein Urlaub am Bauernhof-Projekt in Straß einstimmig genehmigt. Des weiteren wurden DI Wolfgang Löberbauer anlässlich der Vollversammlung 2 Förderantrage überreicht: „Gustav Mahler 2011“ in Steinbach und „Bienenhof Attersee“ in der gleichnamigen Gemeinde Attersee. Im Anschluss an die Vollversammlung fand die Präsentation des Projektes „Klimtzentrum in Kammer am Attersee“ statt. Dieses Projekt findet große Unterstützung.

 

Attersee-Blick-Richtung-Wey.jpg

Foto: TVB Attersee

 


 

 

Vorstandssitzung, 18.Nov. 2010 - beschließt 12 LEADER Projekte


In seiner Sitzung am 18.11. hat der REGATTA-Vorstand endgültige Beschlüsse für 7 Projekte und Grundsatzbeschlüsse für 5 Projekte beschlossen. Die Projekte können folgenden Bereichen zugeordnet werden: 5 Kunst/Kultur/Kreativwirtschaft, 2 Bioenergie, 1 landw. Vermarktung, 1 Dorfentwicklung, 3 Wirtschaft/Tourismus.
Ergänzende Infos wird es im Newsletter Dezember der REGATTA geben.

 

Mahler-Komponierhaeuschen.jpg

Mahler - Komponierhäuschen in Steinbach
am Attersee

 


REGATTA-Vorstand tagte in Nußdorf, 28.Juni 2010

Am 28. Juni fand die Vorstandssitzung des Regionalverbandes Attersee-Attergau (REGATTA) in der wunderschön gelegenen Ransonnet-Villa, dem Seminarhotel Grafengut in Nußdorf statt. Dabei wurden Beschlüsse zu insgesamt 7 neuen LEADER-Förderprojekten gefasst und die weitere Vorgangsweise bei den Projekten Strandbadeanlage Attersee und Energie Regatta beschlossen. Für die Weiterentwicklung des auf Basis einer Machbarkeitsstudie der Firma Conos Tourismus Consulting erstellten Projektes einer touristischen Ganzjahreseinrichtung am Areal des Erlebnisbades in Attersee sollen die 13 Regionsgemeinden eine Resolution beschließen, in der sie gemeinsam vom Land Oberösterreich die Verwirklichung der neuen Strandbadeanlage Attersee als regionales Zukunfts- und Leitprojekt fordern.
Im landwirtschaftlichen Bereich wurden LEADER-Förderungen für den Neubau einer Mostschänke in Straß und einer bäuerlichen Biomasseanlage in Nußdorf einstimmig beschlossen. Weiters wird auch ein Projekt für eine Hofkäserei in Weyregg eingereicht. Ein interessantes Projekt ist das Kompetenzzentrum Bienenhof Attersee, welches eine hohe Wertschöpfung und erwartete 30.000 Jahresbesucher bringen soll. Auf dem mehrere Hektar großen Areal eines ehem. Bauernhofes sollen Bienenzucht, Schauimkerei, Lehrpfade, Gärten und ein Markt eingerichtet werden. Das touristische Vernetzungs- und Marketingprojekt „Lieblingsplätze Attergau“ des Tourismusverbandes St. Georgen/Attergau wurde ebenso genehmigt wie die beiden Kulturprojekte „Offener Kunstraum Attersee“ und die Positionierung von Steinbach zum „GustavMahler Ort“.
Im Falle der geplanten Realisierung dieser Projekte werden in der LEADER-Region Attersee-Attergau weitere 1,6 Mio. Euro investiert und ein Fördervolumen von ca. 600.000 Euro in die Region geholt. „Diese Projekte bringen nicht nur mehr Wertschöpfung, sondern auch zusätzliche Angebote und mehr Lebensqualität für die Einheimischen und Gäste“ sind sich REGATTA-Obmann Bgm. Johann Reiter und Geschäftsführer Leo Gander einig.

Vorstand-REGATTA_2010.06_45.jpg


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 


 

Vorstandssitzung und Vollversammlung 1.3.2010

Bei der diesjährigen Vollversammlung des Regionalentwicklungsvereines Attersee-Attergau (REGATTA) am 01.03.2010 wurde der neue Vorstand bis 2014 einstimmig gewählt. Als Obmann wird auch weiterhin Bürgermeister Johann Reiter der REGATTA „Segel verleihen“. Seine beiden Stellvertreter sind Franz Hauser aus Berg und Bürgermeister Franz Kneißl aus Steinbach. Als neue Arbeitskreisleiter wurden Alexander Wiesinger/Nußdorf für den Bereich „Natur, Wasser, Tourismus“ und Rosemarie Binder/Gampern für den Bereich „Kunst, Kultur“ bestellt. Die Vorstandswahl führte Bezirkshauptmann Peter Salinger durch.

Bei den Schwerpunktprojekten im Jahre 2010 betonte Geschäftsführer Leo Gander in seinen Ausführungen die fünf Gemeindekooperationsprojekte, wie etwa der Bäderverbund der 6 Strandbäder oder die Umsetzung des Verkehrsleitsystemes und der einheitlichen Regionsbeschilderung. Am 12. April wird die regionale Wissensdatenbank, das AtterWiki, online gehen. Besonders stolz ist man auf die 6 Nahversorgungs- und die insgesamt 12 Tourismusprojekte. Bisher sind 36 Projekte als EU-LEADER-Projekte eingereicht. Dafür wird eine Fördersumme von etwa 1,8 Mio. Euro für die Region Attersee-Attergau erwartet.


Vorstand der REGATTA 2010-13

Neuer-Vorstand.jpg  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 v.l.n.r.: Heidi Egger, Bezirkshauptmann Peter Salinger, Rosemarie Binder, Finanzreferent Franz Spitzer, Obm. Bgm. Johann Reiter, Geschäftsführer Leo Gander, Bgm. Franz Kneißl, Obm-Stv. Franz Hauser, Alexander Wiesinger

 

 Vorstand Mitglieder 2022