Vollversammlung 20.05.2021 Seewalchen am Attersee

LEADER-Region Attersee-Attergau:

Frankenmarkt und Vöcklamarkt segeln gemeinsam mit der REGATTA

In der Vollversammlung des Regionalentwicklungsvereines Attersee-Attergau, REGATTA, wurden die beiden Marktgemeinden Vöcklamarkt und Frankenmarkt einstimmig als neue Mitgliedsgemeinden aufgenommen. „Wir heißen diese beiden aktiven Marktgemeinden herzlich willkommen und sind von einer guten Zusammenarbeit überzeugt“, sind Obfrau Maria Staufer und ihre Stellvertreter Bgm.in Nicole Eder und Bgm. Ernst Pachler einer Meinung.

Beide Gemeinden nehmen damit auch am attraktiven LEADER-Förderprogramm teil. „Wir planen bereits die ersten Projekte, die mithilfe der LEADER-Förderungen umgesetzt werden. Die Möglichkeiten der Gemeinschaftsinitiative LEADER wollen wir voll nutzen“, sind die beiden Bürgermeister Peter Zieher aus Frankenmarkt und Alois Six aus Vöcklamarkt überzeugt. Neben den beiden Bürgermeistern sind Regina Graef aus Frankenmarkt und Christine Pötzelsberger aus Vöcklamarkt im Regatta-Vorstand und zusätzlich bei der Projektauswahl neuer Förderprojekte stimmberechtigt vertreten.

Die REGATTA, die es seit 2001 gibt und schon mehr als 200 LEADER-Förderprojekte realisiert hat, zählt nun 14 Mitgliedsgemeinden mit 38.600 Einwohnern. Die LEADER-Förderregion ist nun ident mit dem Tourismusverband Attersee-Attergau und der Klima- und Energiemodellregion KEM Energie Regatta. „Damit können wir sehr wirksam zusammenarbeiten und unsere Anliegen für mehr Lebensqualität in den Gemeinden noch besser vorantreiben“, ist Geschäftsführer Leo Gander überzeugt.

Vollversammlung 20.05.2021Die 4 neuen Vorstandsmitglieder von Frankenmarkt und Vöcklamarkt mit dem
Regatta-Management und Bezirkshauptmann Johannes Beer
 1. Reihe: v.l. Bgm. Alois Six, Christine Pötzelsberger, Regina Graef, Bgm. Peter Zieher

(Foto Walter Silber)