REGATTA Vollversammlung 02.05.2023

Die Jugend in der REGATTA

LEADER-Verein REGATTA mit erfolgreicher Bilanz
REGATTA Vollversammlung 02.05.2023 in Seewalchen a.A.

Bei der Vollversammlung des Regionalentwicklungsvereins Attersee-Attergau, der REGATTA, wurde auf eine erfolgreiche LEADER-Förderperiode 2014-22 zurückgeblickt und die gemeinsamen Ziele bis 2027 vorgestellt.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Regionalentwicklungsvereines Attersee-Attergau (REGATTA) fand unter Anwesenheit von Bezirkshauptmann Johannes Beer, Bundesrätin Claudia Hauschild-Buschberger, LAbg. Bgm. Rudi Hemetsberger und Walter Silber von der LEADER-Förderstelle des Landes im Kultursaal in Seewalchen statt.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes über das Jahr 2022, den Obfrau Bürgermeisterin Nicole Eder präsentierte sowie Beschlüsse über den Rechnungsabschluss 2022 und das Budget 2023, die von Finanzreferent Johann Jakob Schwaiger vorgetragen wurden. Geschäftsführer Leo Gander präsentierte die Bilanz der LEADER-Förderperiode 2014-22. In den 14 Mitgliedsgemeinden konnten insgesamt 93 Förderprojekte realisiert werden. Die Projektträger erhielten in diesem Zeitraum insgesamt 2.726.000 Euro LEADER-Mittel als Unterstützung für die Realisierung von neuen Projekten. Damit wurde ein Investitionsvolumen von 5.100.000 Euro ausgelöst. Ein Großteil des Geldes wurde dabei in der Region Attersee-Attergau investiert und somit konnten mindestens 50 Arbeitsplätze gesichert werden. “Drei Viertel der Projekte wurden von Vereinen in allen 14 Gemeinden umgesetzt, das freut uns besonders“, bilanziert eine sichtlich stolze Obfrau Eder.“

Teilnehmer Vollversammlung REGATTA 02.05.2023

„Gemeinsam Segel Setzen“ konsequent fortsetzen, war das Thema beim öffentlichen Forum Regatta. Leo Gander und die neue Projektmanagerin Cornelia Seifried stellten das neue LEADER-Förderprogramm und die Schwerpunkte der Region Attersee-Attergau für die LEADER-Förderperiode 2023-27 vor. Der Titel der künftigen lokalen Entwicklungsstrategie 2023-27 lautet: „Aus den Tiefen des Sees bis nach den Sternen greifen“. Ab Juli können wieder neue LEADER-Förderprojekte bei der REGATTA eingereicht werden. Die erste Fördersitzung ist für Ende September geplant. “Wir werden in der Sommerausgabe der Gemeindezeitungen, auf unserer Homepage und in unserem Newsletter, darüber ausführlich informieren“, informiert das REGATTA-Team.

Der Schwerpunkt „Lebendige Orte“ spielt in der künftigen REGATTA-Strategie eine zentrale Rolle. Dazu hielt Johann Lefenda, Leiter der OÖ-Zukunftsakademie, einen spannenden Vortrag. Er stellte die Megatrends der Ortsentwicklung vor und zeigte ganz konkrete Beispiele, wie einige OÖ-Gemeinden Herausforderungen bewältigen und bereits sehr erfolgreich Zukunftsprojekte in ihren Orten umgesetzt haben.
LINK Homepage Zukunftsakademie (Trendradar)
LINK NEWSLETTER Zukunftsakademie 

Fotogalerie Vollversammlung und Forum REGATTA 2023


Blick in die Zukunft

Die REGATTA blickt zuversichtlich in die Zukunft

Foto: Costadedoi, TVB Attersee-Attergau
(Doris Coturi-Stern)


Foto 1: Jugendliche wollen Ihre Zukunftsprojekte verwirklichen
(Katharina Pillinger und Fabian Egger)

05.05.2023